UA-48430372-1

Sonntag, 26. Januar 2014

Nachtrag zu 2013 - der Letzte: Marmorkuchen Nr. 8

Hier nun der letzte Kuchen bzw. das letzte Rezept für mein Projekt Marmorkuchen.
Das konnte ich nicht auslassen – aus zwei Gründen: zum einem ist es das Rezept meiner Frau und zum anderen (das nehme ich mal vorweg) ist der Kuchen auch echt lecker.
Ich habe ihn dieses Wochenende nochmal gebacken, um aus der bisherigen Vermutung mit dem lecker Gewissheit zu erreichen. (Ich bin ja immer noch in der Testphase mit dem neuen Herd – beim ersten Mal war er einfach zu trocken geraten).
Darüber hinaus hatte ich noch eine Idee für die Zubereitung, die ich einmal versuchen wollte: nicht Eischnee unterrühren sondern eine Baiser-Masse.

Damit belohne ich mich gleich, wenn der Beitrag online ist.

Gute und hier nur mal zu den Fakten.

Zutaten:
4 Eier
100g + 250g Zucker
250g Butter (zimmerwarm)
1Pä. Vanillezucker
1 Schuss Vanilleessenz (nicht zwingend notwendig)
1Pä. Backpulver
500g Mehl
1 Tasse Milch

3EL Kakao
2EL Zucker
3EL Sahne oder Milch

Zubereitung:
  • Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Am Ende nach und nach die 100g Zucker vorsichtig einrieseln lassen und gut verrühren
  • Den restlichen Zucker mit der Butter und den Eigelb cremig rühren
  • Nun Vanillezucker, Vanilleessenz, Backpulver, Mehl und Milch hinzugeben – erst vorsichtig alles miteinander verrühren und wenn es eine Masse ist, dann nochmal kräftig mit dem Handmixer durchrühren
  • Zum Schluss den Eischnee hinzugeben und diesen auch mit dem Mixer kurz unterschlagen
  • Zwei Drittel des Teiges kommen in eine gefettete Gugelhupfform
  • Zum restlichen Drittel Kakao, Zucker sowie Sahne oder Milch geben und alles nochmals gut miteinander verrühren.
  • Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen und dann das Ganze mit einer Gabel marmorieren
  • Jetzt ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 170°C für etwa 60 min – wie immer: die Stäbchenprobe entscheidet

Fazit: Jetzt nach dem zweiten Mal backen hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Kuchen ist verdammt lecker. Er hat eine kompakte Struktur ist aber dennoch leicht klunschig und fluffig, vor allem, wenn er noch leicht warm ist. Er ist übrigens bestens für einen Sonntag geeignet, wenn die Familie oder Freunde zu Besuch kommen.

1 Kommentar:

  1. Na, den werden wir heute mal ausprobieren. Natürlich braucht er ne Schokoglasur, damit die gelben Smarties und in der Mitte das Colagummibärchen ("Es soll eine Sonnenblume werden") auch hält.

    AntwortenLöschen