UA-48430372-1

Dienstag, 14. Januar 2014

Nachtrag zu 2013: Marmorkuchen Nr. 6 – nach Johann Lafer

Ganz vergessen, dass ich den Beitrag schon geschrieben aber nicht veröffentlicht hatte. Leider fehlen mir, ob des zeitlichen Versatzes, leider die Bilder dazu.


Beitrag aus dem Herbst 2013:
Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und damit das Projekt Marmorkuchen auch wirklich gründlich erledigt wird, muss ich mich ranhalten und noch ein paar Rezepte ausprobieren.
Diese Woche habe ich mich für den Marmorkuchen nach einem Rezept von Johann Lafer entschieden. Lafer kommt ja auch der süßen Ecke der Küche und so war ich schon neugierig auf sein Rezept – zumal der erste Blick auf die Zutaten nicht besonderes zu Tage förderte. Immerhin stammt das Rezept ja auch aus „Der große Lafer backen“.

Aber gut – da muss ja nichts heißen, wie sich dann auch bei genauerem Durchlesen der Zubereitung herausstellte.


Aber nun erst mal zu den Zutaten:
250g weiche Butter
125g und 100g Zucker
5 Eier (zimmerwarm)
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
2-3 EL Rum
250g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Kakaopulver

Zubereitung:
  • Butter schaumig aufschlagen (mind. 5 min) und dann nach und nach 125g Zucker und den Vanillezucker hinzugeben
  • Die Eier trennen und das Eiweiß mit ner Prise Salz steif schlagen und zu Ende hin dann langsam die 100g Zucken ein rühren
  • Die Eigelbe nach und nach in die Buttermasse geben und jeweils wieder 1min verrühren
  • Nun Mehl und Backpulver zur Butter-Ei-Masse geben und alles wieder kräftig verrühren
  • Anschließend ein Drittel vom Eischnee unterrühren und den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben
  • Zwei Drittel vom Teig in eine gefettete Kastenform geben
  • Das andere Drittel mit dem Kakaopulver vermischen auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel das ganze marmorieren
  • Und nun ab in den Ofen bei 160 Grad (Umluft) für etwa eine Stunde – wie immer entscheidet hier natürlich die Stäbchenprobe

Fazit: Ja, wie schon geschrieben. Ein wenig hob sich das Rezept von den bisherigen ab. Doch so am Ende bin ich mir nicht sicher, ob der Kuchen damit was Besonderes. Er war gut, lecker – ein wenig trocken vielleicht (wobei das am neuen Backofen gelegen haben könnte – da fehlen die Erfahrungswerte). Also gut war er, aber er kommt nicht an meine Favoriten heran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen