UA-48430372-1

Freitag, 10. Januar 2014

Kirschwähe - der erste Kuchen 2014

Gemessen an der Anzahl der Kuchen, die ich letztes Jahr gebacken hatte, bin dieses Jahr echt spät dran für den ersten Kuchen.

Aber dafür ist es ein simpler und besonderer Kuchen zugleich geworden: meine Kirschwähe.
Ich liebe ihn - er ist so toll,weil er so simple zu backen ist und besonders, weil er verdammt lecker ist. Selbst Anfänger werden mit diesem Kuchen keine Probleme haben.
Und da mir beim Fazit für 2013 aufgefallen war, dass es den Kuchen noch nicht im Blog gibt, war die Wahl für den ersten Kuchen auch naheliegend - zumal ich alles Zutaten zuhause hatte.

Ein wenig hell, aber nicht minder lecker als sonst.


Zutaten:
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Ei

1Glas Kirschen

1 Becher Sahne
3 Eier
50g Zucker
1Pä. Vanillezucker
Zimt
gehackte Mandeln und/oder gemahlene Haselnüsse (jeweils 3-4 EL)

Zubereitung:
  • Mehl, Butter, Zucker und Ei in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten
  • den Teig dann in einer 26er-Form verteilen
  • Kirschen abgießen (den Saft brauchen wir nicht - wer mag, kann ihn auffangen) und auf dem Boden verteilen
  • auf den Kirschen die Mandeln und Haselnüsse verteilen
  • dann Sahne, Eier, Zucker, Vanillezucker und Zimt mit einem Schneebesen verrühren und die Masse über die Kirschen geben
  • nun ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 175°C für 40-50 min. (ich experimentiere noch ein wenig mit dem neuen Backofen meiner Frau - so ist der Kuchen dieses Mal heller als gewohnt, aber fest ist er - ach ja und ich hatten den Zimt vergessen)
  • fertig und lecker!!!

Der Kuchen ist echt ne Bank. Also wenn ich einen Kuchen mitbringen soll, dann ist der Kuchen bestens dafür geeignet.  Einfach und schnell zu machen, gut zu transportieren und lecker.

Und auch, wenn es jetzt schon nach Mitternacht ist - ein Stück genehmige ich mir nun noch.

Ein Stück Kuchen geht immer - auch nach Mitternacht. (toll, dass ich den obligatorischen Kirschkern vor dem Daraufbeißen gefunden hatte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen