UA-48430372-1

Donnerstag, 23. Januar 2014

Kohlrabi-Spinat-Quiche mit Garnelen

Ich kann auch herzhaft. Das habe ich gelegentlich schon unter Beweis gestellt. Doch beim Bloggen ist das bisher mehr als zu kurz gekommen. Das soll sich dieses Jahr ändern. Zum einen kann es auch gern mal herzhaft sein und beim Durchblättern des Buchs „Raffinierte Tartes – süß und pikant“ von Alfons Schuhbeck und Annik Wecker bekam ich echt Lust, mehr daraus zu backen.
Und wie so oft: gedacht – getan.

In Anlehnung an ein Rezept aus dem eben angesprochenen Buch wurde es gestern eine Kohlrabi-Spinat-Quiche mit Garnelen.



Zutaten:
Mürbeteig: 220g Mehl, 90g kalte Butter, 1 Prise Salz, 70ml kaltes Wasser und 1EL Weinessig

Belag: 300g Kohlrabi, 100ml Gemüsebrühe, 1 halbe große rot Zwiebel, 250g Blattspinat (ich habe TK-Ware genommen), 150g Garnelen (wer mag gern auch mehr), Petersilie, Salz, Pfeffer

Guss: 150g Frischkäse, 150g Sahne, 3 Eier, Prise Chilli und ein paar andere Gewürze (ich habe mal eine geschenkte Gewürzmischung aufgemacht – Knoblauch ginge z.B. auch)

Zubereitung:
  • Für den Mürbteig alle Zutaten mit der Hand zu einem Teig verkneten und diesen dann in eine gefettete Tarteform geben
  • Den Teig 10min blindbacken bei 200°C (Ober- und Unterhitze) und anschließend die Erbsen entfernen und den Boden dann noch einmal 15 min in den Ofen
  • In der Zwischenzeit den Kohlrabi in kleine Scheiben schneiden, mit der Gemüsebrühe einmal aufkochen und dann bei niedriger Flamme 10 min garen lassen
  • Zwiebel in Würfel schneiden und den TK-Spinat gut abtropfen lassen
  • Für den Guss alle Zutaten mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse rühren
  • Dann den Kohlrabi und alle anderen Zutaten auf dem Tarte-Boden verteilen, Guss oben drüber und alles nochmal für 40min in den Ofen
  • Fertig!




Fazit: Sehr leckere Zusammenstellung. Der Guss ist fest und die Teig schön knusprig. Ok, das Ganze ist nichts für ein schnelles Abendessen. Aber der Aufwand lohnt sich. Möglichkeiten der Abwandlung sind – z.B. wie im Original Pfifferlinge anstelle der Garnelen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen