UA-48430372-1

Sonntag, 30. September 2012

Friesischer Zwetschgenkuchen mit Streuseln – die süße Seite des Herbsts

So, heute war es soweit, endlich mal wieder selbst was gebacken. Nur Fremdessen geht ja auf Dauer nun wirklich nicht. Und was liegt gerade jetzt im Herbst näher als Zwetschgenkuchen. Da ich nun Hefeteig so überhaupt gar nicht mag, bin ich natürlich immer auf der Suche nach Rezepten, wie ich Zwetschgen ohne diesen Teig verarbeiten kann.
Hier bin ich nun bei deckschonmaldentisch auf ein tolles Rezept gestoßen. Basis ist ein Mürbteig mit saurer Sahne und endlich mal keine Hefeteig.

Hier das Rezept.





 

Meine kleinen Abwandlungen:
  • mein Ergebnis sieht etwas anders aus als beim Original. Aber das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich in meinen Backofen kein normales Backbleck reinbekomme. So bin ich dann auf eine 28er-Tarte-Form ausgewichen.
  • das Pflaumenmus habe ich selbst gemacht.
  • ebenfalls sind die Streusel nach meinem Rezept entstanden – bitte das bei den Mengenangaben berücksichtigen.


Fazit:
Nach einer Runde mit dem MTB heute durch den Odenwald in frühherbstlicher Sonne war dieser Kuchen im Anschluss die ideale Belohnung. Danke an Matze für die schöne Runde und den Kaffee.

1 Kommentar:

  1. Das freut mich, dass er Dir auch so gut schmeckt. Ich glaube, ich muss ihn auch dringend nochmal backen :-)

    AntwortenLöschen