UA-48430372-1

Dienstag, 25. September 2012

Pflaumenmus - selbstgemacht

Mit Blick auf Lagerbestände und mein Zeitbudget habe ich heute kurzerhand beschlossen, die noch vorhandenen Zwetschgen zu Mus zu verarbeiten.

Gedacht – getan.

Dann schnell die Zwetschgen halbiert, den Steine entfernt und alles in einem Topf. Zucker hinzu und einen ganz kleinen Schuss Pflaumensaft. Es geht aber auch Wasser oder Rotwein. Ich habe noch ein Vanilleschote halbiert mit gekocht.



Das ganze solange kochen lassen, bis die Pflaumen weich sind. Dann ab damit in die Flotte Lotte und durchgedreht.
Ein kleines Glas direkt fürs Kind abgefüllt und den Rest des Muses mit etwas Zimt und einem kleinen Stück Schoki verfeinert. 


Einfach - schnell - lecker und passt gut auf Brötchen mit Frischkäse oder auch auf Pancakes oder zum verfeinern eines Pflaumenkuchens.

Zutaten:
1kg Zwetschgen
100g Zucker
1 kl. Schuss (Pflaumensaft oder Rotwein oder Wasser)

optional:
1 Vanilleschote - halbieren und mitkochen
eine Prise Zimt
1 Stück Schokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen