UA-48430372-1

Dienstag, 18. September 2012

Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake

Ich liebe ja alle Arten von Käsekuchen und Cheesecakes und probiere dementsprechend auch immer wieder neue Rezepte aus. Zum Abschied morgen bei den Kollegen sollte es etwas besonderes sein und so habe ich mich für den Cheesecake von Cynthia Barcomi entschieden. Das ganze zum ersten Mal - ein Wagnis, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Eigentlich ist er mit Himbeer-Swirl aber ich habe ihn etwas abgewandelt, um auch mal die Reste vom angedickten Rhabarber-Sirup zu verbrauchen.

Hier die Eckdaten

Der Boden:
90g gemahlener Zwieback (ich habe Vollkorn-Kekse genommen, Othello-Kekse wäre bestimmt auch toll)
75g geröstete und gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
60g zerlassene Butter

75g Zartbitterschokolade

Zubereitung: Zwieback, Mandeln und Butter mischen - ab damit in einer 26er-Form und bei 190°C 9 min backen - dann abkühlen lassen und die flüssige Schoki auf dem Boden verteilen und leicht fest werden lassen.

Die Masse:
450g Frischkäse (die Fettstufen kann man hier auch gerne mischen)
200g Zucker
1EL Stärke
3 große Eier
ein Prise Salz
725g saure Sahne

140ml Himbeerpüree (ich habe aus Rhabarber-Sirup und Mühlhäuser-Erdbeer-Marmelade "Creme de la Creme" und ein wenig Zitronensaft die 140ml gemacht.)

Zubereitung: Frischkäse mit Zucker verrühren - dann alles weitere dazu mischen. Ein Drittel der Masse auf den Boden geben, Sirup einträufeln und wieder Masse drauf und nochmal Sirup einträufeln und ab damit für 50min in den Ofen bei 175°C.

Langsam abkühlen lassen und dann über Nacht im Kühlschrank gut durchkühlen.

Fertig sieht er so aus:




Dann hoffe ich mal, dass er den Kollegen morgen mundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen