UA-48430372-1

Donnerstag, 24. Januar 2013

Einfacher Mohnkuchen - wer Mohn mag, wird diesen Kuchen lieben

Nach dem ganzen Marmorkuchen musste dann doch am letzten Wochenende ein anderer Kuchen her. Die Wahl fiel relativ leicht – ein Mohnkuchen. Ich hatte irgendwie schon die letzten Wochen so ein verstecktes Verlangen nach Mohnkuchen und diesem hatte ich dann einfach mal nachgegeben. Passend dazu bekam ich auch ein neues Mohnkuchen-Rezept eines Freundes und Konditors aus Leipzig. Er schwärmte mir immer davon vor, dass seine Familie den Kuchen so liebt. Also wollte ich ihn auch unbedingt einmal ausprobieren. Was ich dann nun auch getan habe.
Und das tolle vorweg: der Kuchen ist echt lecker und auch noch mehr als einfach zu backen.

Er war so lecker, da habe ich glatt vor dem ersten Stück vergessen, ihn im Ganzen zu fotografieren


Zutaten:
150g Mohn (ich habe schon gemahlenen Mohn genommen)
250ml Wasser
200g Öl
150g Mehl
1Pä. Backpulver
300 Zucker
4 Eier
eine Handvoll Cranberries oder auch Rosinen (wer die halt mag) und Aromen wer mag (Vanille oder auch was winterliches)

Zubereitung:
  • Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer verrühren – fertig!
  • Achtung!!! – der Teig ist sehr flüssig. Also eine Form (26er) verwenden, die nicht auslaufen kann.
  • Dann ab damit in den Ofen bei 180°C für 45-50 min (wie immer – die Stäbchenprobe entscheidet)

Fazit: einfach, schnell und großartig lecker und sowas von saftig. Dieser Kuchen hat echt das Potenzial, noch ganz oft von mir gemacht zu werden.
Danke an den Konditor Exklusiv – Mario Krüsmann.



Ingredients:
150g poppy seed
250ml water
200g sunflower oil
150g flour
2 tea spoons baking powder
300g sugar
4 eggs
A handful cranberries or raisins and a slight flavour like vanilla or something winterly like cinnamon

Preparation:
  • Put all ingredients in a bowl and stir it well – that’s it!
  • Attention – the mass is very fluid so you have to use a leak proof tin (dia 26).
  • Bake it in a preheat oven (180°C) 45-50 min. (Test it with a wooden skewer – remains on the skewer no more dough, the cake is finished.)

Baking this cake is quick and simple and the cake is very delicious.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen