UA-48430372-1

Montag, 7. Januar 2013

Marmorkuchen #1 // marble cake #1

Mit diesem Kuchen starte ich nun offiziell das Projekt „Marmorkuchen“. Woher die Lust auf Marmorkuchen auf einmal kam, kann ich nicht sagen. Warum ich aber dieses Rezept als erstes ausgewählt habe, lässt sich leicht erklären: Es lag mal wieder an meiner Lagerhaltung. Es war nicht  alles vorrätig, was ich für die anderen Marmorkuchen-Rezepte gebraucht hätte.
(Memo an mich: In Zukunft wieder die Rezepte lesen eher und öfter den Lagerbestand kontrollieren!)

Das erste Marmorkuchen-Rezept stammt somit von Juliane von Schöner Tag noch! und sie hat es aus „Fein gebacken! Ein Grundbackbuch“.

Hier nun die Einzelheiten!

Zutaten:
300g weiche Butter
200g Zucker
5 Eier (ich hatte nur 4)
400g Mehl
1Pä. Backpulver
125ml Milch

3EL Kakao
1TL Zimt
Milch

Zubereitung:
  • Butter und Zucker cremig rühren
  • Dann die Eier nacheinander unterrühren und so lange aufschlagen bis es eine homogene Masse ist
  • Anschließend Mehl, Backpulver, Zimt und  Milch hinzugeben und alles kräftig miteinander verrühren bis der Teig schön cremig ist. Geduld – hierfür kann man sich ruhig ein wenig Zeit nehmen.
  • Dann den Teig halbieren und in eine Teil Kakao und Zimt geben (ggf. 2-3EL Milch) und alles nochmal kräftig verrühren
  • Die Backform gut ausbuttern und dann abwechselnd hellen und dunklen Teig einfüllen. Am Ende, wenn man mag, mit einer Gabel den Teig noch ein wenig vermischen.
  • Dann ab in den Ofen bei 180°C – die Backzeit variiert je nach Form. Ich hatte eine Kranzform und nach 40min war der Kuchen fertig. (Juliane hat in ihrem Rezept eine Guglhupfform verwendet – hier war die Backzeit 1 Stunde.) – am  besten mit der Stäbchenprobe arbeiten – bleibt am Holzstäbchen kein Teig mehr kleben, ist der Kuchen fertig.
  • Nach dem Abkühlen Kuchen aus der Form lösen und wer mag mit Puderzucker bestreuen.
  • Fertig!





So schön wie der aussieht, hab ich mal auf den Puderzucker oder sonstigen Überzug verzichtet.


Das Fazit für diesen Kuchen fällt ein wenig schwer, da ich keine Referenz habe, um den Kuchen daran zu messen. Aber grundsätzlich sieht er hervorragend aus, er riecht lecker und ist kompakt aber immer noch locker fluffig. Auch nach einem Tag schmeckt er noch frisch und nicht trocken.


Ingredients:
300g butter (room temperature)
200g sugar
5 eggs
400g flour
15g baking powder
125ml milk

3 table spoon cocoa
1 tea spoon cinnamon
milk

Preparation:
  • Stir butter and sugar well until light and creamy.
  • Add eggs and stir it again until a homogenous dough:
  • Now add flour, baking powder and milk and stir it well. Be patient. Take some time to stir the dough until creamy.
  • After that divide the dough into half. Add to one half cocoa, cinnoman and a dash of milk and stir it also well.
  • Grease the baking tin and fill it with light and dark dough by turns. Additionally you can use a fork for marbling.
  • Bake it in a preheat oven (180°C). The baking time depends on the baking tin. With the ring-shaped tin I used it tooks 40min for baking. If you use a Bundt-style pan, I think the baking time will be 50-60 min. (Test it with a wooden skewer – remains on the skewer no more dough, the cake is finished.)
  • After cooling down sprinkle it with icing sugar (if you want) – that’s all!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen