UA-48430372-1

Sonntag, 28. Februar 2016

Schokoladenkuchen mit White-Chocolate-Cheese-Schicht

Heute gibt es eine Eigenkreation. Ok, die Idee mit dem Schokoladenkuchen und einer Cheese-Füllung ist nicht ganz neu. Aber ich hab versucht die Cheese-Füllung noch ein wenig mit weißer Schokolade zu verfeinern.

Schaut selbst.

Am besten gleich noch leicht warm verputzen !

Zutaten:
200g Butter (zerlassen)
4 Eier
200g Zucker
220g Mehl
40g Kakaopulver (ungesüßt)
½ Päckchen Backpulver

200g Frischkäse
70g weiße Schokolade
60g Puderzucker
1 Ei

Zubereitung:

  • die Butter in einem Topf vorsichtig flüssig und nicht zu heiß werden lassen
  • die weiße Schoki schmelzen und flüssig in eine Schüssel geben, dazu noch den Frischkäse, 40g Zucker und ein Eigelb und alles gut mit der Maschine verrühren
  • das Eiweiß mit 20g Puderzucker zu Eischnee aufschlagen (ich nutzen wie immer meinen Speedy Chef – ein Traum für Eischnee)
  • den Eischnee vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben
  • nun in einer anderen Schüssel die 200g Zucker mit dem 4 Eiern schaumig schlafen – so lange bis die Masse keine Blasen mehr hat (ich sag nur: Geduld)
  • jetzt Mehl, Kakao, flüssige Butter und Backpulver dazugeben und noch einmal alle kräftig verrühren
  • eine Guglhupfform gut ausbuttern und den Schokoteig zu 2/3 in die Form geben und anschließen die Frischkäsemasse darauf verteilen und meiner einer Gabel wie bei einem Marmorkuchen leicht marmorieren und oben drauf der Rest vom Schokoteig
  • ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 175°C für rund 45 min – die Stäbchenprobe entscheidet
  • Fertig! (wer mag macht am Ende noch Puderzucker drauf)


Fazit: Der Kuchen und die Kombi sind sehr lecker. Beide sind fluffig und harmonieren sehr gut miteinander. Ich hatte zu wenig Schokoteig für oben drauf, deshalb ist Cheese-Schicht soweit oben bzw. unten. Da beide Massen so fluffig sind – rutscht die Cheese-Schicht aber auch nicht durch. Beim nächsten Mal werde ich die doppelte Menge Cheese-Füllung nehmen Die Cheesecake-Liebhaber wird es freuen. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall noch öfter machen – zumal er auch wieder zu den Kuchen gehört, die einfach fix zubereitet und super lecker sind. Also genau mein Ding!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen