UA-48430372-1

Sonntag, 18. Januar 2015

Der beste Apfelkuchen – Abschlussbericht zum Projekt Apfelkuchen



Projekt Apfelkuchen im Überblick


Den für mich besten Apfelkuchen zu finden, das war 2014 Ziel meines Projekts Apfelkuchen. Hier nun mein Fazit - mein Abschlussbericht.

Was sich eindeutig sagen lässt: Es gibt einfach zu viele und vor allem unterschiedliche Rezepte, dass es schier unmöglich ist, ein Rezept übergreifend über alle zu stellen. Doch aus meiner ganz persönlichen Sicht ergibt sich folgende Rangfolge:

Platz 1 als bester Apfelkuchen ist und bleibt mein BretonischerApfelkuchen. Er ist einfach unschlagbar in seiner Einfachheit, fast schon puristisch an Zutaten, und seinem überragenden Geschmackserlebnis. Vor allem ist es ein Geschmackserlebnis, dass ich mit Blick auf die Zutaten so nie erwartet hätte.

Himmlisch lecker!

Auf Platz 2 kommt auch ein bekannter Kuchen: mein Apfelkuchen mitStreuseln (mit richtig schön großen Streuseln). Äpfel und Streusel lassen sich einfach nicht besser kombinieren als auf diese Art und Weise.

Streusel, Streusel, Streusel
 
Auf Platz 3: Ab hier wird es für mich schwierig wirklich trennscharf zu sagen, welcher Kuchen hierher gehört. Deshalb vergebe ich diesen Platz dreimal – denn alle drei Rezepte haben auf ihre Art und Weise etwas besonders.





Darüber hinaus kann ich die anderen Apfelkuchen-Rezepte ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Es ist keines dabei, von dem ich abraten würde.

Nachgestellt sei noch, dass ich mich nur mit Rezepten beschäftigt habe, die für mich auch im ersten Schritt lecker erschienen. Damit fielen leider aller Rezepte mit Hefeteig oder auch die Pies durch. Ich bitte das zu verziehen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbacken und ich freue mich natürlich auch weiterhin auf Rezeptideen von Euch, um die Liste der Apfelkuchen weiter wachsen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen