UA-48430372-1

Samstag, 5. Juli 2014

Stachelbeerwähe - einfach lecker!

So nun ist der Sommer endgültig da. Also jetzt nicht so sehr vom Wetter her aber von den saisonalen Früchten. Nach den ersten Johannisbeeren gibt es jetzt auch Stachelbeeren.
Und was liegt da näher, als diese ordentlich zu verbacken.



Und was käme hier besseres infrage als eine Stachelbeerwähe – knuspriger Mürbeteig, süße Schmandmasse und sauer-fruchtige-Stachelbeeren. Allein die Vorstellung ist schon so lecker!

Zutaten:
200g Mehl
100g Zucker
100g kalte Butter
1 Ei

500g Stachelbeeren (geputzt und eingepiekst)
1 Becher Schmand
1EL Stärke
2 Eier
80g Puderzucker

Zubereitung:
Mehl, Zucker, die Butter in Flocken und das Ei mit den Händen verkneten zu einem festen Mürbteig und diesen dann in einer 26er-Form verteilen
die geputzten und eingepieksten (dann platzen sie nicht beim Backen) Stachelbeeren auf dem Mürbteigboden verteilen
jetzt Schmand, Stärke, Eier und Puderzucker in eine Schüssel geben, alles mit einem Schneebesen verrühren und ab mit der Masse über die Stachelbeeren
nun alles in den vorgeheizten Ofen (175°C Ober- und Unterhitze) für etwa 45 min
Fertig.


So ein Stück ist defintiv zu klein.

Fazit: Die Stachelbeerwähe halt genau das, was sie vorab schon versprochen hat. Ein tolle Mischung auf knusprig und weich, süß und sauer. Sie schmeckt noch leicht warm genauso gut, wie leicht gekühlt aus dem Kühlschrank. Ein toller Sommerkuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen