UA-48430372-1

Samstag, 19. Juli 2014

Johannisbeerwähe mit Brombeeren – very berry

Ich habe ja schon des Öfteren betont, dass ich gerne saisonales Obst und ab und zu auch Gemüse verbacke. Nichts geht hier über Johannisbeeren. Die stehen stellvertretend für den Sommer. Also was liegt das näher als trotz der Hitze den Backofen anzuschmeißen und Johannisbeerkuchen zu backen.
Dieses Mal habe ich mich für eine Johannisbeerwähe entschieden und noch mit ein paar frischen Brombeeren verfeinert.


Ein fruchtiger Sommertraum

Hier die Zutaten:
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Ei

600-700 Beeren (ich hab 500 Johannisbeeren und 125g Brombeeren genommen)
1 Becher Sahne
3 Eier
60g Zucker

Zubereitung:
  • Johannisbeeren vom Struck abzuppeln und mit den Brombeeren kurz abbrausen
  • Mehl, Butter, Zucker und das Ei mit den Händen zu einem Mürbteig verkneten und diesen in eine mit Backpapier ausgelegte 26er-Form geben. Den Teig auch am Rand hochziehen
  • Nun mit einem Schneebesen Sahne, Eier und Zucker verrühren
  • Anschließend erste die Beeren und dann die Sahne-Ei-Masse in die Form geben und alles bei 175°C in den vorgeheizten Ofen für etwa 50 min. (Die Masse in dann noch etwas wabbelig. Sie wird aber beim Abkühlen fest)
  • Fertig!


Fazit: Die Wähe ist gut gekühlt auf dem Kühlschrank genau das richtige für heiße Sommertag. Die Masse mit den Früchten ist fruchtig-cremig und nicht zu süß. Dafür als Kontrast der Mürbteig. Beides zusammen: ein Hochgenuss. Hier lohnt sich nachbacken auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen