UA-48430372-1

Samstag, 22. Dezember 2012

Weihnachtsplätzchen #2 // Christmas biscuits : Rosmarin-Aprikosen -Plätzchen // rosemary apricot biscuits

Nachdem die ersten Weihnachtsplätzchen echt lecker geworden sind, was ja von einem Klassiker zu erwarten war, wage ich mich nun an etwas Spezielleres. Um wirklich richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, wird es nicht mehr reichen, aber ich hatte Lust, etwas nicht so alltägliches auszuprobieren: Rosmarin-Aprikosen -Plätzchen.
Die Inspiration dazu kam mir schon im letzten Jahr als ich ähnliche Rezepte bei Rock the Kitchen und Melangerbaking fand. Doch so richtig hatte mir bei beiden der Mürbeteig nicht gefallen, bis ich dieses Jahr den Friesischen Pflaumenkuchen von Kathi (deckschonmaldentisch) für mich entdeckte. Wunderbar – der Mürbteig war es dann.




Und so kommt nun alles zusammen.

Zutaten:
250g Mehl
1Msp. Backpulver
1Pä. Vanillezucker
100g Zucker
(ich habe 50g selbstgemachten Vanillezucker genommen und 50g normalen Zucker)
150g saure Sahne
150g kalte Butter
1-2 Zweige frischen Rosmarin
80g getrocknete Aprikosen

Zubereitung:
Die Aprikosen finden hacken.
Die Nadeln vom Rosmarinzweig abzupfen zusammen mit den Zucker in den Häcksler der Küchenmaschine geben und kurz alles durchmischen. So werden Rosmarin und Zucker schön fein und das Aroma von Rosmarin kommt voll zur Geltung.
Nun Rosmarin, Zucker, Aprikosen, Mehl, Backpulver, saure Sahne und Butter zusammengeben und mit der Hand zu einem festen Teig verkneten.
Den Teig dann in Frischhaltefolie packen und für eine Stunden in den Kühlschrank.
Und dann gibt es wieder die zwei schon bekannten Möglichkeiten
  1. Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen
  2. Wer es etwas schneller mag und die Plätzchen individueller möchte oder mit Charakter, dann den Teig dritteln und jedes drittel zu einer Rolle formen und diese dann in Scheiben schneiden. (das mag ich lieber)
Das Backen ist wieder gleich – 12-15 min bei 180°C bis die Plätzchen braun werden – je brauner desto knuspriger.



Ingredients:
250g flour
½ teaspoon baking powder
1 teaspoon vanilla essence
100g sugar
150g sour cream
150g cold butter
1-2 sprigs of rosemary
80g dried apricots

Preparation:
Chop the dried apricots finely.
Use a food processor to chop the rosemary leaves with the sugar.
Mix sugar and apricots with all other ingredients and knead by hands until firm dough
And then there are the two already known ways:
  1. Roll out the dough and cut out biscuits with different Christmas cookie cutter
  2. If you like it faster then cut the dough into thirds and form each thirds into a roll and cut  it into slices (it’s the easier and more individual way)
Bake it in preheat oven (180°C) 12-15 min, take out when they are slightly brown – the brown the crispier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen