UA-48430372-1

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Schokoladenkuchen mit Apfel

Mein Motto für dieses Jahr lautet ja immer noch „Schoki plus …“. Leider bin ich durch Frühlings- und Sommerzeit mit vielfältigen Verlockungen durch saisonales Obst ein wenig vom Projekt abgekommen. Auch diverse Auftragsproduktionen hatten mich vom Projekt abgelenkt.
Das soll sich nun wieder ändern.


Und passend zur Herbstzeit verbinde ich Schoki mit Äpfeln.

Die Zutaten:
4 Äpfel (mittelgroß)
3 Eier
160g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
160g Butter (zimmerwarm)
200g Mehl
½ Pä. Backpulver
60g Kakao
gehobelte Mandeln

Die Zubereitung:

  • Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und 3 Apfel in Würfel schneiden und einen Apfel fein reiben (am besten auf einer Parmesanreibe)
  • Eier mit dem Zucker/Vanillezucker schaumig schlagen (Geduld ist hier das Stichwort)
  • die Butter hinzugeben und unterrühren
  • nun Mehl, Kakao, Backpulver und den geriebenen Apfel hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren
  • eine 26er-Form mit Backpapier auslegen
  • nun abwechselnd Teigschicht, Äpfel, Teigschicht, Äpfel, Teigschicht, Äpfel und obendrauf die gehobelten Mandeln
  • ab damit in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und für 35-40min drinlassen. Die Stäbchenprobe entscheidet!
  • Fertig!


Fazit: Hach der Kuchen war einfach lecker. Die Kombination aus Schoki und Äpfeln kommt. Der Kuchen ist auf jeden Fall nicht trocken aber trotzdem fluffig. Also für den Herbst kann ich den Kuchen nur empfehlen – einfach und schnell hergestellt und super lecker.
Verzehrempfehlung – noch leicht warm mit Schlagsahne.

Leider fehlte die Sahne.

1 Kommentar:

  1. Danke lieber Christian für dieses simple Rezept! Der Kuchen war sensationell und kommt daher wieder auf den Tisch.

    Viele Grüße aus Leipzig
    Susen

    AntwortenLöschen