UA-48430372-1

Samstag, 16. August 2014

Heidelbeerkuchen mit Streuseln

Very berry geht weiter. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich sehr auf saisonales Obst stehe und hier vor allem auf Beeren jeglicher Art. Nun kamen danke meiner Frau diese Woche sehr unerwartet zwei Schalen Heidelbeeren in meine Küche. Ok, da konnte ich nicht anders - ich musste sie verbacken und das auch noch einmal mit  Streuseln – auch wenn ich die Variante schon häufiger in letzter Zeit hatte und meine Frau die Menge meiner Streusel ein wenig zu viel findet. Aber ich muss ja auch testen, ob das Rezept auch mit verschiedenen Beeren auch wirklich funktioniert. Und eine Ecke auf dem Kuchen bekam dann auch weniger Streusel - die Ecke für meine Frau.
 
Verry Berry mit richtig viel Streuseln!


Und hier die Zutaten:
500g Heidelbeeren
80g weiche Butter
80g Zucker
2 Eier
½ Pä. Backpulver
200g Mehl

100g Butter
100g Zucker
Mehl

Die Zubereitung:
  • Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen
  • Die 100g Butter für die Streusel schon mal vorsichtig in einem Topf schmelzen
  • Die 80g Butter und Zucker schaumig schlagen
  • Eier hinzugeben und nochmals kräftig schlagen
  • Am Ende Backpulver und Mehl hinzugeben und alles zu einen glatten Teig verrühren
  • Den Teig in eine 26er-Form geben und die Heidelbeeren darauf verteilen
  • Für die Streusel in die flüssige Butter den Zucker geben und dann nach und nach Mehl hinzugeben und verrühren bis der Teig streuselig wird und diesen dann auf den Beeren verteilen
  • Ab damit in den Ofen für etwa 40-45 min bis die Streuseln beginnen, braun zu werden
  • Fertig!
 
Mehr Streusel für mich :-)

Fazit: Auch dieses Mal ist der Kuchen wieder toll geworden. Das Rezept ist einfach klasse. Der Teig ist fluffig und weicht trotzdem nicht durch. Teig und Streusel lassen auch genug Raum, dass die Heidelbeeren ihren Geschmack entfalten können. Also wer Beeren und Streuseln mag, ist das Rezept ein absolutes Muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen