UA-48430372-1

Sonntag, 23. März 2014

Traumhafter Käsekuchen mit Streuseln

Mittlerweile ist es auch schon wieder fast 2 Wochen her, dass ich "den" Käsekuchen im Auftrag meiner Frau gemacht hatte. "Den" Käsekuchen deshalb, da ich ihn schon ganz oft gemacht habe, aber es bisher anscheinend übersehen habe, ihn zu verbloggen. Das muss ich heute endlich nachholen.

Der duftet einfach herrlich.

Vorab schon einmal: der Kuchen ist eine Wucht. Ein einfaches Rezept, leicht zubereitet und mit Straßen am Ende obendrauf ein Traum. Viel besser geht es kaum.

Zum reinbeißen lecker.

Die Ehre für das tolle Rezept gebührt Anne von Wolkenfees Küchenwerkstatt.

Hier das von mir leicht abgewandelte Rezept.

Zutaten:
Teig
375 g Mehl
125 g Zucker
175 g Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Ei

Füllung
1000 g Quark (ich nehme nur Magerquark, aber wer will kann auch mischen)
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder 2EL Vanilleessenz
3 Eier
1/2 Backöl Zitrone
30 g Stärke

Zubereitung:
  • Alle Zutaten für den Teig zusammengeben und mit der Hand zu einem bröseligen Teig verkneten.
  • Den Teig halbieren. Mit der einen Hälfte den Boden einer 26er-Springform (mit Backpapier eingespannt) auslegen.
  • Alle Zutaten der Füllung vermischen und die Füllung auf dem Teig verteilen.
  • Die anderen Hälfte des Teiges dazu nutzen, die Füllung mit großen Streusel zu bedecken.
  • Und ab damit in den Ofen bei 175 Grad Ober- Unterhitze ca. 50-60 Minuten oder Heißluft 160 Grad ca. 60 Minuten.
  • Der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel leicht Farbe bekommen

Fazit: Den einführenden Worten ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Dieser Kuchen hat eine Gelinggarantie. Einzig die enorme Vielseitigkeit des Rezepts sei noch erwähnt und gewürdigt. Ich habe das Rezept oft schon verfeinert mit
  • Kirschen
  • Pfirsichen
  • Rhabarber oder auch
  • Mohn.
Auch diese Zusammenstellungen waren immer köstlich.

Und soll mal außerhalb Deutschlands kein Quark verfügbar sein, so wie es mir in Australien ging, dann funktioniert der Kuchen auch Yoghurt Greek Style.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen