UA-48430372-1

Sonntag, 9. Februar 2014

Käsekuchen mit Streuseln und Pfirsichen

Immer wieder toll – die Verbindung von Streuseln und Käsekuchen. Ich mag ja beides und toll, wenn es sich so lecker und auch einfach mit einander verbinden lässt zu solch einer kleinen süßen Schweinerei.


Klein. Fein. Lecker.

Verbunden habe ich dieses Mal das Rezept meiner Lieblingsstreusel mit einem ganz tollen Rezept für Käsekuchen aus Wolkenfees Küchenwerkstatt. Und ein paar Pfirsiche habe ich dann auch noch drunter gemischt.

Zutaten:

Teig:
125g zerlassen Butter
125g Zucker
2TL Vanilleessenz (optional)
Mehl (sorry, die Mehlmenge mache ich immer nach Gefühl, die habe ich noch nie abgewogen)

Quarkmasse:
500g Magerquark
125g Zucker
2 Eier
30g Stärke
1 Dose Pfirsiche

Zubereitung:
  • Pfirsiche abgießen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Butter zerlassen, den Zucker einrühren und anschließend nach und nach Mehl hinzugeben, einrühren und das solange bis ein bröseliger Teig entsteht
  • Teig halbieren – eine Hälfte auf dem Boden einer 20er-Form (mit Backpapier ausgelegt) verteilen
  • nun Quark, Zucker, Eier und Stärke mit einander verrühren
  • jetzt die Pfirsiche auf dem Boden verteilen, die Quarkmasse drüber geben und anschließend die andere Hälfte der Streuseln drüberstreuseln
  • ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 175°C für etwa 50 min – fertig ist der Kuchen, wenn die Streusel leicht braun werden
  • jetzt kommt der schwierigste Teil – WARTEN bis der Kuchen die geeignet Verzehrtemperatur hat. (Tipp: noch lauwarm ist der Kuchen auch traumhaft lecker





Fazit: Die Verbindung von Streuseln und Käsekuchen ist einfach super. Das Pfirsiche kommen auch gut, wobei das Rezept auf mit Kirschen ginge oder auch ganz ohne Früchte.
Hach, der Kuchen ist einfach eine kleine, leckere Schweinerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen