UA-48430372-1

Freitag, 10. März 2017

Black Forest Cheesecake

Und weiter geht es heute im Projekt Käsekuchen mit einem Cheesecake. Es ist nicht einfach nur ein Cheesecake sondern die Verbindung einer deutschen Tortentradition mit Cheesecake - ein Schwarzwälder Cheesecake. Ich habe ihn nur Black Forest Cheesecake genannt - das klingt aus Marketingsicht einfach coller.

Yummie - so geht Gaumensex

Die Inspiration dazu kam von der Plattform Springlane, die ich bis dato noch nicht kannte. Eine schön aufbereitete Seite rund um verzehrbaren Genuss mit Shop, Magazin und Rezepte - da werde ich mich wohl ab und zu weiter inspirieren lassen.

Doch nun zum Cheesecake.

Zutaten:
Für den Boden
2 Eier
70g Zucker
3 Esslöffel zerlassene Butter
45g Mehl
1/2 Pä. Backpulver
3 EL Kakao

Für die Kirschfüllung
ein Glas Kirschen
3 Esslöffel Speisestärke

Für die Cheesecakefüllung
700g Frischkäse
175g Zucker
50g Speisestärke
2 EL Vanilleessenz (es geht auch Vanillezucker)
optional: 2 Teelöffel Kirschwasser
3 Eier
170g Sahne

Schokoüberzug
200g Halbbitterschoko (ich nehme das die von Rittersport)
2-3 EL neutrales Pflanzenöl

Zubereitung:

  • zuerst der Boden: hierfür die Eier trennen und die Eigelb mit 2 EL Zucker cremig aufschlagen, dann die flüssige Butter hinzugeben und einrühren
  • anschließend Mehl, Backpuler und Kakao mischen und in die Eimasse geben und alles gut verrühren
  • nun die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steifschlagen und den Eischnee in die Schokomasse unterrühren (das ging bei mir nur mit der Maschine)
  • der Teig kommt dann in eine mit Backpapier ausgelegte 26er-Form und ab damit in den auf 175°C vorgeheizten Ofen für rund 15 min - danach den Boden in der Form abkühlen lassen
  • während der Abkühlphase die Kirschfüllung anrühren: hierzu die Kirsch abtropfen lassen und den Saft dabei aber auffangen - 3EL des abnehmen und mit Stärke mischen
  • den Rest des Safts in einem Topf zum Kochen bringen, von der Platte nehmen und Stärke sowie Kirschen hinzugeben und alles gut verrühren bis die Masse fest wird - auch die Masse jetzt abkühlen lassen
  • jetzt kommt die Cheesemasse dran: Frischkäse, Zucker, Stärke und Vanilleessenz in einer Schüssel gut verrühren und anschließend die Eier nacheinander einrühren und zum Schluss die Sahne einrühren
  • nun alles vereinen: die Form mit dem Boden nehmen und am besten mit einer Kelle (die Cheesemasse ist recht flüssig) soviel Cheesemasse verteilen, dass der Boden gut bedeckt ist; jetzt die Kirschen auf die Masse geben und zuletzt die restliche Masse auf die Kirschen geben
  • ab damit in den auf 175°C vorgeheizten Ofen für rund 70 min - auch hier wieder so 10 min vor Ende mit einem Masse am Rand der Form entlangfahren und den Kuchen vom Rand lösen 
  • den Kuchen erst im Ofen und später draußen gut durchkühlen lassen
  • nach 4-6h dann nur den Schokoüberzug machen. Ich habe dafür den Kuchen auf dem Backpapier gelassen 
  • Öl in einen Topf geben und dann die Schoki hinzu und die Schoki flüssig werden lassen - das geht bei mir super auf den Ceranfeld auf der Stufe "Simmern"
  • dann die Schokimasse auf dem Kuchen verteilen - ich habe den ganzen Kuchen damit überzogen und fest werden lassen
  • Fertig!

Fazit: Ich dachte es mir ja schon, aber der erste Anschnitt und der erste Bissen gaben mir uneingeschränkt recht - großartig. Großartig im Aussehen und großartig im Geschmack. Der Boden, die Kirschen, die Cheesemasse und der Überzug vebinden sich zu einer toller Geschmacksmischung - ein klassische Mischung neu veredelt. 
Auch wenn der Kuchen sehr mächtig ist - da geht direkt noch ein zweites Stück. Der Kuchen ist zwar ein wenig aufwendiger als meine anderen Kuchen im Durchschnitt - doch es lohnt sich, es lohnt sich wirklich. Nachbacken ist dringend empfohlen.

Kurz vor dem Anschnitt 
Gerade frisch aus dem Ofen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen