UA-48430372-1

Mittwoch, 5. August 2015

Zwetschge-Schmand

Nun ist ja auch die Zeit der Zwetschgen wieder gekommen. Und was lässt sich daraus besser machen als Kuchen. Ok, man könnte noch Pflaumenmus machen ja - aber erstmal Kuchen.
Und da es schnell gehen sollte, hier die Variante mit Schmand.



Zutaten:
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Ei
4 EL kaltes Wasser

750g Zwetschgen

2 Becker Schmand
100g Zucker
4 Eier
50 Speisestärke

Zubereitung:

  • die Zwetschgen waschen, einsteinen und vierteln (längs und quer)
  • Mehl, Butter, Zucker, Ei und Wasser in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem Teig verkneten
  • den Teig in eine mit Backpapier eingespannte Backform (28er) geben und mit den Händen verteilen und einen Rand hochdrücken
  • die Zwetschgen darauf verteilen
  • nun Schmand, Zucker, Eier und Stärke in eine Schüssel geben und alles kräftig mit einem Schneebesen verrühren
  • die Schmandmasse auf den Zwetschgen verteilen und ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 180°C für rund 60 min
  • der Kuchen ist fertig, wenn er leicht braun  wird
  • Lecker!


Fazit: Hier muss ich nicht viel sagen - er ist einfach lecker und kinderleicht und schnell zubereitet - also ideal für den Sommer.

1 Kommentar:

  1. Hört sich super lecker an. Bald sind unsere Zwetschgen auch reif. In dem Kuchen landen einige bestimmt! :) Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen