UA-48430372-1

Samstag, 28. Februar 2015

Schokoladenkuchen mit roter Beete

Mein Motto für dieses Jahr heißt ja bekanntlich "Schoki plus...". Und um diesem gerecht zu werden, muss ich mir natürlich auch immer etwas besonderes einfallen lassen. Schon lange hatte ich das Rezept für den Schokoladenkuchen mit roter Beete bei mir schlummern. Uhhh rote Beete, werden jetzt wohl einige denken. Doch ich mag rote Beete und wenn ich es nicht einfach ausprobiere, dann werde ich auch nicht wissen, wie es schmecken wird.

mächtig lecker!

ich liebe rote Beete.


Das Rezept fand ich übrigens in Anniks Lieblingskuchen von Annik Wecker. Also los ging es.

Zutaten:
400g kochte rote Beete
250g Butter
250g Schokolade (70%)
280g Zucker
6 Eier
100g Mehl

Zubereitung:

  • rote Beete klein schneiden und mit dem Zauberstab pürieren
  • nebenbei Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen
  • Eier und Zucker schaumig schlagen
  • nun zur Eimasse die Schokomasse und das Mehl hinzugeben und alles verrühren
  • zum Schluss die rote Bette hinzugeben und nochmal alles kräftige durchrühren
  • ab damit in der vergeheizten Ofen bei 175°C für 45-50 min - wie immer entscheidet die Stäbchenprobe
  • Fertig - wer mag kann am Ende noch etwas Puderzucker oben drauf streuen!


Fazit: Die rote Beete ist echt was besonders und in Verbindung mit einem Kuchen echt lecker - sie kommt auch nur sehr dezent zum Vorschein. Was der Kuchen definitiv nicht ist - trocken. Er ist dadurch echt mächtig und toll schokoladig. Wer rote Beete mag, der sie dieser Kuchen wärmstens empfohlen.

prächtig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen