UA-48430372-1

Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtsplätzchen #3 // Christmas biscuits : Bremer Brot // Bremer bread

Durch Hochzeit, Flitterwochen und eine paar Dinge mehr ist das Blog in den letzten Wochen ein wenig kurz gekommen. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gebacken haben. Das habe ich trotzdem - zwar ein wenig weniger - aber immerhin.
Natürlich war auch Weihnachtliches dabei. Zum einen gab es natürlich wie jedes Jahr Schneetaler.

Und dieses Jahr musste es auch wieder Bremer Brot sein. Und das ganze ein wenig aufpeppt mit Streuseln: Ich liebe ja bekanntlich Streusel.


Hier die Zutaten:
250g Mehl
125g kalte Butter
200g Zucker
1 Ei
1/2 Pä. Backpulver
Abrieb einer Zitrone
2EL Kakao
70g gehackte Mandeln
1TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelke
1 Msp. Lebekuchengewürz

dunkle Marmelade (ich hatte Erdbeer-Granatapfel-Marmelde)
Streusel (50g flüssige Butter, 50g Zucker, Mehl - alles zusammen vermengen, so dass es bröselige Streusel werden)

Zubereitung:
  • alle Zutaten (bis auf Marmelade und Streusel) in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem Teig kneten (ggf. etwas Milch hinzufügen)
  • den Teig für mindestens 2h kühl stellen (geht aber auch ohne)
  • wer mag, den Teig ausrollen und nach belieben ausstechen ( ich bin hier pragmatischer: ich forme den Teig zu einer Rolle und schneide mit dem Messer einfach Schieben ab - fertig)
  • jetzt Marmelade auf den Plätzchen verteilen und dann die Streusel obendrauf
  • die Plätzchen für 8-10 min bei 180°C in den Ofen - wenn die Streusel leicht Farbe bekommen, sind die Plätzchen gut
  • Fertig!!!

Mich verlockt es ja immer schon, die Plätzchen noch warm zu kosten. Aber hier ist es besser sie ganz kalt werden zu lassen und sie dann mit Genuss und einem guten Kaffee zu verspeisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen