UA-48430372-1

Montag, 23. Dezember 2013

Rosa Geburtstagskuchen für Mädchen

Außer Weihnachten geht im Dezember auch sonst so einiges – vor allem die vielen Geburtstag. Einer davon ist der meiner Tochter. Sie wurde dieses Jahr 5 Jahre alt.

Und was liegt da näher, als ihr auch einen Kuchen zu ihrem Tag zu backen. Gedacht getan – doch so leicht ist die Umsetzung dann nicht. Die junge Dame hilft mir zwar sehr oft beim Backen und hat daran auch richtig Spaß. Doch geschmacklich konnten sie meine Kreationen oft nicht so richtig überzeugen. Also: eine Herausforderung!

Eine Idee hilft jedoch immer: „rosa muss er sein“. Mit der Maßgabe habe ich dann ein paar Backbücher durchblättert und mich dann für einen Mix aus mehreren Rezepten entschieden: Es gibt einen Biskuit-Boden und eine Creme aus Sahne und Erdbeerpudding.

Nicht irritieren lassen - ich mag halt eckig - aber rund geht auch.

Hier die Zutaten:

Biskuit (2x)
3 Eier
1 Prise Salz
90g Zucker
90g Mehl

Creme
2 EL Puderzucker
1Pä. Erdbeerpudding (der für zum Kochen)
200ml Milch
400g Sahne

Erdbeermarmelade

Zubereitung:
  • Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  • Eigelbe mit dem Zucker und viel Geduld zu einer hellen Masse aufschlagen
  • Anschließen Mehl und Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben und den Teig in eine 24er Form geben
  • Ab damit in den Ofen für 15min bei 175°C
  • Das Ganze dann noch einmal wiederholen für den zweiten Biskuit.
  • Für die Füllung das Puddingpulver mit 50ml Milch und 2EL Puderzucker verrühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen
  • Das angerührte Puddingpulver dann dazugeben und unter ständigem Rühren einen festen Pudding kochen – auch beim abkühlen immer wieder fleißig rühren.
  • Jetzt die Sahne steif schlagen und löffelweise den abgekühlten Pudding unterrühren
  • Nun auf einen Biskuitboden eine Schicht Marmelade verteilen und darauf dünn eine Schicht der Creme verteilen
  • Dann den zweiten Boden draufsetzen und anschließend mit der restlichen Creme den Kuchen komplett überziehen und über Nacht kühl stellen.
  • Jetzt noch nach Belieben verzieren.
  • Fertig!!!

Fazit: Meine Tochter hat sich sehr über den Kuchen gefreut und mochte ihn auch. Super: Mission erfüllt!!!
Anmerkung zur Creme – beim nächsten Mal werde ich auf andere Art und Weise den Pudding machen. Der Erdbeerpudding (auch wenn er von Dr. Oetker ist) schmeckt einfach künstlich.
Meine Idee: 300ml Himbeer- oder Erdbeersaft und diesen dann mit Sahnepudding anrühren. Ich bin gespannt.

Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtsplätzchen #3 // Christmas biscuits : Bremer Brot // Bremer bread

Durch Hochzeit, Flitterwochen und eine paar Dinge mehr ist das Blog in den letzten Wochen ein wenig kurz gekommen. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gebacken haben. Das habe ich trotzdem - zwar ein wenig weniger - aber immerhin.
Natürlich war auch Weihnachtliches dabei. Zum einen gab es natürlich wie jedes Jahr Schneetaler.

Und dieses Jahr musste es auch wieder Bremer Brot sein. Und das ganze ein wenig aufpeppt mit Streuseln: Ich liebe ja bekanntlich Streusel.


Hier die Zutaten:
250g Mehl
125g kalte Butter
200g Zucker
1 Ei
1/2 Pä. Backpulver
Abrieb einer Zitrone
2EL Kakao
70g gehackte Mandeln
1TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelke
1 Msp. Lebekuchengewürz

dunkle Marmelade (ich hatte Erdbeer-Granatapfel-Marmelde)
Streusel (50g flüssige Butter, 50g Zucker, Mehl - alles zusammen vermengen, so dass es bröselige Streusel werden)

Zubereitung:
  • alle Zutaten (bis auf Marmelade und Streusel) in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem Teig kneten (ggf. etwas Milch hinzufügen)
  • den Teig für mindestens 2h kühl stellen (geht aber auch ohne)
  • wer mag, den Teig ausrollen und nach belieben ausstechen ( ich bin hier pragmatischer: ich forme den Teig zu einer Rolle und schneide mit dem Messer einfach Schieben ab - fertig)
  • jetzt Marmelade auf den Plätzchen verteilen und dann die Streusel obendrauf
  • die Plätzchen für 8-10 min bei 180°C in den Ofen - wenn die Streusel leicht Farbe bekommen, sind die Plätzchen gut
  • Fertig!!!

Mich verlockt es ja immer schon, die Plätzchen noch warm zu kosten. Aber hier ist es besser sie ganz kalt werden zu lassen und sie dann mit Genuss und einem guten Kaffee zu verspeisen.